WPE_2282_460x337.jpg

Aktuelles

08.07.2019

Dr. Serafeim Tsitsilonis ist neuer Geschäftsführender Oberarzt des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie am Campus Virchow-Klinikum

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Dr. Serafeim Tsitsilonis
Dr. Serafeim Tsitsilonis

Dr. Tsitsilonis hat zum 01.07.2019 die Position des Geschäftsführenden Oberarztes des Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC) für den Standort Campus Virchow-Klinikum übernommen. Er folgt auf Priv.-Doz. Dr. Arne Berner, der die Stelle zuvor bekleidet hat.

Als langjähriger Unfall- und Fußchirurg verfügt Dr. Tsitsilonis über ein breites Spektrum verschiedenster unfallchirurgischer und orthopädischer Kenntnisse und Fähigkeiten. Zu seinen Schwerpunkten zählen die Behandlung von komplexen Verletzungen und Deformitäten der unteren Extremität, von Sportverletzungen sowie die Behandlung von Polytrauma-Patienten.

Neben seiner klinischen Tätigkeit leitet der gebürtige Grieche die Forschungsgruppe "Molekulare Unfallchirurgie" am Julius Wolff Institut der Charité. Mit seinem Team untersucht er systemische und lokale Faktoren der Frakturheilung und geht Ursachen posttraumatischer Komplikationen nach.

Im Rahmen seiner neuen Funktion als Geschäftsführender Oberarzt verantwortet er das strukturierte Curriculum der Ärzte in Weiterbildung, das Einstellungsverfahren neuer Mitarbeiter des CMSC, die Implementierung der Digitalisierung im klinischen Alltag (Mitglied der AG Digitalisierung der DGOU) sowie die Optimierung der Interaktion zwischen Klinik und Forschung.

Serafeim Tsitsilonis absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Athen. 2010 begann er als Assistenzarzt seine Laufbahn an der Charité. Es folgten Funktionen als Facharzt und Oberarzt im Centrums für Muskuloskeletale Chirurgie. Seit Anfang 2019 führt der Traumatologe und Forscher zudem die Sektion der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am CMSC.

Das Centrum dankt Serafeim Tsitsilonis für seine bisherige erfolgreiche Arbeit und wünscht ihm für seine neue Position als Geschäftsführender Oberarzt gutes Gelingen.

Kontakt

Dr. Serafeim Tsitsilonis
Geschäftsführender Oberarzt
Sektionsleiter Fuß- und Sprunggelenkchirurgie



Zurück zur Übersicht